H o m e
N e w s
I m p r e s s u m
K o n t a k t
N e w s
»
Soziales Engagement der PVT Essen GmbH auf den Malediven
 
Donnerstag, 16. August 2012 
 
Die Malediven sind vielen als Traumurlaubsziel im Indischen Ozean bekannt. Schon früh entdeckten unsere beiden Geschäftsführer, Herr Nolden und Herr Klar, die Malediven als ihr schönstes Urlaubsziel. Das Hobby Tauchen gehört zu den privaten Leidenschaften beider.

http://www.pvtgmbh.de/2008/main/asp_news/Files/DataFile.asp?FileID=272

Die Malediven, eine Kette von 19 Inselgruppen, liegen südwestlich von Indien und Sri Lanka im Indischen Ozean. Etwa 1.196 Koralleninseln bilden die 26 Atolle, rund 200 von ihnen sind bewohnt. Das Klima ist tropisch mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit und einer durchschnittlichenMindesttemperatur von 25,5°C. Es gibt keine Jahreszeiten und die durchschnittliche Höchsttemperatur beträgt 30,4°C. Die Malediver leben hauptsächlich vom Tourismus (ca. 80 %) und vom traditionellen Fischfang (ca. 17 %).

Über die Jahre wurde eine sehr enge Freundschaft mit einer maledivischen Familie geschlossen. Herr Klar und Herr Nolden bekamen so die Gelegenheit, mit Sondergenehmigung der damaligen maledivischen Regierung, neben den Hotelinseln auch die Einheimischeninseln für eine längere Zeit zu besuchen. Die vollständige Integration in das Inselleben war eine unvergessliche Erfahrung.

Wer erinnert sich nicht an die fürchterliche Tsunami-Katastrophe  im Jahr 2004, die im ganzen Indischen Ozean und daher auch auf den Malediven verheerende Schäden hinterließ?



Direkt nachdem die Auswirkungen des Tsunami bekannt wurden, unterstützten unsere beiden Geschäftsführer soziale Projekte auf den Malediven. Trinkwasserlieferungen zu von Male abgelegenen Inseln wurden organisiert, Krankenhäuser erhielten Medikamente und arme Familien wurden finanziell unterstützt.

In den darauf folgenden Jahren wurden Operationen von Maledivern in deutschen Krankenhäusern organisiert und bezahlt. Medizinische Geräte, die in Deutschland aufgrund Ihres Alters ausgemustert werden mussten, wurden wiederhergestellt und auf die Malediven verschickt.

http://www.pvtgmbh.de/2008/main/asp_news/Files/DataFile.asp?FileID=273

Auch auf den Malediven folgt die demographische Entwicklung dem weltweiten Trend. So werden heutzutage deutlich weniger Kinder geboren, als noch vor 20 Jahren. Daher müssen auch dort Lösungen für eine Altersversorgung gefunden werden. Mittlerweile erhält jeder Malediver ab dem 65. Lebensjahr eine staatliche Rente, finanziert durch ein dem deutschen ähnliches Rentensystem. Nichtsdestotrotz aber ist das Leben für Senioren, sollte ein akuter Pflegefall eintreten und keine Angehörigen zur Verfügungen stehen, sehr schwer. Auf der Insel Guraidhoo nahe der Hauptstadtinsel Male wird daher jetzt ein Alten- und Pflegeheim errichtet und ausgestattet, das durch die maledivische Handelskammer (Maldives National Chamberof Commerce and Industries) unterstützt und durch Spenden finanziert wird. Dies ist das neueste soziale Projekt, für das sich Herr Nolden und Herr Klar engagieren. Zurzeit werden Toilettenräume und Badezimmer ausgestattet. Bei ihrem nächsten Besuch auf den Malediven planen unsere Geschäftsführer die Besichtigung des dann neu entstandenen Alten- und Pflegeheimes.

Als besondere Anerkennung für die große Unterstützung ist Herr Klar seit dem Jahr 2010 der Deutsch-Maledivischer Handelsbotschafter (Trade Envoy to Germany of Maldives National Chamber of Commerce and Industries). Ein persönlicher Besuch beim  maledivischen Präsidenten und diverse Treffen mit Ministern und Parlamentsabgeordneten sind Zeugnisse der intensiven und guten Beziehungen.

(Bildnachweis: www.meridis.de sowie de.wikipedia.org)

t o p
All rights reserved. © 2008 PVT Planungsbüro für Verkehstechnik Essen GmbH - Germany. Any abuse, non-authorized reproducing or copying is strictly prohibited.
Produktion, Grafik & Design - Palme Design Nordus 1997-2008