Zukunftsgerechte Verkehrsplanung.

Nutzen Sie unsere Erfahrungen, Kompetenz und Zuverlässigkeit zur Lösung ihrer verkehrstechnischen Probleme. Wir sind Ihr innovativer und leistungsstarker Partner im Bereich verkehrstechnischer Planung.

UNSERE ERFAHRUNGEN

Mobilität wird in unserer modernen Gesellschaft immer wichtiger und das dadurch bedingte überproportional wachsende Verkehrsaufkommen der Städte und Kommunen hat die Qualitäts– und Effektivitätsanforderungen einer zukunftssicheren verkehrstechnischen Planung in einem nicht vorhersehbaren Maße geändert, sodass in einer Vielzahl von Fällen eine klassische verkehrsabhängige Koordinierung in Form einer Grünen Welle keine zufriedenstellende Ergebnisse mehr liefert.
 
Die Hauptgründe dafür liegen in den zeitlich nicht prognostizierbaren starken Schwankungen der Belastung der Nebenströme infolge großflächigen Umleitungsverkehrs und/oder punktuell erhöhter Verkehrsbelastungen, die durch große Einkaufszentren, Sportveranstaltungen, Großbetriebe u. ä. hervorgerufen werden.
 
Eine klar definierbare Hauptverkehrsrichtung und eine Homogenität des Verkehrsflusses entlang einer durchgehenden Hauptrichtung sind durch die sich ständig neu bildende Fahrzeugpulks nicht mehr gegeben.
 
Eine konventionelle Lösung der aufgezeigten verkehrlichen Probleme ist deshalb mit den zur Verfügung stehenden klassischen Steuerungsverfahren nicht mehr möglich.
 
Deshalb wurde vom PVT Planungsbüro für Verkehrstechnik und Verkehrssteuerung GmbH das Steuerungssystem M U S S  – multisensitive Echtzeitsteuerung – entwickelt, welches richtungsweisend auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit und der Verkehrsmobilität ist und zudem eine kostengünstige Lösung darstellt, die mit geringem finanziellen Aufwand einen maximalen Nutzen für alle Verkehrsteilnehmer bringt.
UNSERE PLANUNGSPHILOSOPHIE

PLANUNG

UNSERE PLANUNGSPHILOSOPHIE 

  • Erfassung der Verkehrsquantität und Verkehrsqualität
  • Minimierung der Wartezeit aller Verkehrsteilnehmer
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger durch Vermeidung unnötiger Wartezeiten in herkömmlicher Grüner Welle
  • Erweiterung der Anforderungsmöglichkeiten für Fußgänger bis zur letztmöglichen Anforderungssekunde der KFZ-Nebenrichtung
  • Automatische und bedarfsgerechte Schaltung einer Grünen Welle über Pulksteuerung
  • Bedarfsgerechte und punktgenaue ÖPNV-Bevorrechtigung mit Berücksichtigung von Wartezeiten anderer Verkehrsteilnehmer
  • Einsatz von Umweltsensoren zur Messung der Feinstaubkonzentration auf hochbelasteten Straßenzügen
Unsere Erfahrung

Leistungen

Zunehmende Mobilität und veränderte Verkehrsbedingungen überfordern herkömmliche Planungsmethoden. Die variablen Verkehrsflüsse erfordern neue Lösungen. PVT Planungsbüro reagiert mit dem innovativen M U S S-Steuerungssystem, das Echtzeitsteuerung für verbesserte Verkehrssicherheit und Mobilität zu geringen Kosten ermöglicht.

Leistungsverzeichnis
Erstellung

Leistungsverzeichnisse zur Einholung von Angeboten

Betreuung

Forschungsprojekte, Studenten, Lehrtätigkeit

Gesamte
Projektabwicklung

Hier am Beispiel einer Lichtsignalanlage:

Planung

Verkehrskreuze, Lichtsignalanlagen, Kreisverkehre, uvm.

Überwachung

Dokumentation, Vorschriften, Richtlinien

Gutachten
Erarbeitung

Verkehrstechnische Gutachten, ÖPNV Gutachten, Elektrotechnische Gutachten, Gutachten zur Umweltverträglichkeit

Prüfung

Steuerungseinrichtungen/ Technischen Unterlagen
Neuigkeiten

NEWS

19.02.2021 Es ist endlich soweit!
Aufgrund der Corona-Pandemie findet erst in diesem Jahr 2021 von April bis Oktober die Straßenverkehrszählung statt. Bitte beachten Sie unser aktuelles JOB-Angebot hier
24.04.2020 Wegen der landesweiten Einschränkungen des öffentlichen Lebens als Maßnahme gegen die Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Auswirkungen auf den Verkehr hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur beschlossen, dass die Durchführung der SVZ auf das Jahr 2021 verschoben wird.  

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr mit Ihrer Unterstützung bei der Zählung auf der Straße,  bzw. der Auswertung der Zählvideos rechnen dürfen. 

Voraussichtlicher Beginn im nächsten Jahr wäre die Woche nach den Osterferien. Für weitere Informationen werden wir uns dann im Frühjahr 2021 mit Ihnen in Verbindung setzen.  

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

 

20.03.2020 Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie eine Verschiebung der Straßenverkehrszählung 2020 durch den Bund und die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) beschlossen wurde. Die  Straßenverkehrszählung 2020 wird frühestens am 01.07.2020 beginnen. 
Sobald uns weitere Informationen vorliegen, informieren wir.
Wir suchen allerdings weiterhin Verkehrszähler für die Verkehrszählung 2020 in NRW. Mehr dazu unter JOBS.

 

Leistungsverzeichnisse zur Einholung von Angeboten:
  • Tiefbauleistungen 
  • Liefer– und Montageleistungen 
  • Sichere Funkübertragung bei WLAN– Systemen 
  • Datenerfassungseinrichtungen 
  • Verkehrszentralen 
  • Störmeldezentralen 
  • Parkleitsysteme
  • Systeme zur Erkennung der aktuellen Verkehrslage mittels Bluetooth-Scannern

FORSCHUNGSPROJEKTE, STUDENTEN, LEHRTÄTIGKEIT

PVT Planungsbüro für Verkehrstechnik und Verkehrssteuerung GmbH engagiert sich in Forschungsprojekten zum Thema Verkehr, sicherer WLAN-Übertragung von Verkehrsdaten, leistungsstarker Videotechnik zur Verkehrssteuerung und sicherer Technik, erprobt neue innovative Lösungen und bewertet deren Ergebnisse.
 
  • Bachelor- und Masterarbeiten
  • Wissenschaftliche Praktika
  • Forschungsprojekte und mögliche Förderprogramme
  • Projektmanagement
  • Masterstudenten durch praxisbezogene Lehrveranstaltungen

DIE GESAMTE PROJEKTABWICKLUNG

(Beispiel Lichtsignalanlage)

 Absprache des Auftragsumfanges mit dem Auftraggeber (AG)
  • Bestandsaufnahme, Abgleich der Bestandsunterlagen mit der Örtlichkeit, Anfertigung von Fotografien
  • Erstellung der Vorplanung
  • Verteidigung der Vorplanung beim Auftraggeber
  • Erstellung des Leistungsverzeichnisses
  • Vorstellung des Leistungsverzeichnisses beim Auftraggeber
  • Aufforderung von Signalbaufirmen zur Angebotsabgabe
  • Erarbeitung der verkehrstechnischen Ausführungsplanung
  • Vorstellung und Verteidigung der verkehrstechnischen Planung beim Auftraggeber
  • Auswertung der Angebote der Signalbaufirmen
  • Erarbeitung Vergabevorschlag mit Begründung
  • Erteilung des Bauauftrages durch den Auftraggeber an Signalbaufirma
  • Terminabsprache mit dem Auftragnehmer (AN)
  • Objektbegehung mit dem Auftragnehmer (AN)
  • Bauüberwachung und Betreuung der einzelnen Baustufen
  • Prüfung der Signalplanung am Softwaretestplatz intern sowie bei der Signalbaufirma
  • Abnahme der Lichtsignalanlage vor Ort
    • Prüfung der Bauausführung und Qualität
    • Prüfung der planerischen Vorgaben auf Einhaltung
    • Prüfung der elektrotechnischen Eigenschaften
  • Aufmaßerstellung mit dem Auftragnehmer (AN)
  • Rechnungsprüfung und Weiterleitung an Auftraggeber
  •  Anfertigung der Bestandsunterlagen

VERKEHRSSTEUERUNGEN 

Komplexe Netze:
  • Verkehrserhebungen
  • Verkehrsverteilung
  • Strukturanalysen
  • Modal Split (Aufteilung in IV, öPNV, RF, FG)
  • Bauablaufkoordinierung
  • Netzentwurf (Einbindung von geplanten Bauvorhaben)
  • Anwendung von Umlegungsmodellen (z.B. sukzessive Umlegung)
  • Netzbelastungsplan
  • Visualisierung und Simulation
  • Machbarkeitsuntersuchungen
  • Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP)
  • Linienfindung
  • verkehrstechnische Gutachten
  • Schwachstellenanalysen
  • Videoauswertungen
  • Kostenrechnung

 

Lichtsignalanlagen:
  • den Knotenausbau
  • verkehrsabhängige Einzelsteuerungen
  • verkehrsabhängige koordinierte Steuerungen
  • übergeordnete Steuerung durch Kleinzentrale
  • übergeordnete Steuerung durch Verkehrsrechner
  • öPNV-Bevorrechtigungsmaßnahmen (RBL)
  • Standardsteuerverfahren
  • Simulation

 

Kreisverkehre
  • Analyse der Verkehrsströme (Aufteilung auf die einzelnen Quadranten)
  • Leistungsfähigkeitsberechnung
  • Simulation

 

Multisensitive Steuerungen MUSS
 
Adaptive Steuerungssysteme
 
Betriebs- und Störmeldezentralen
 
Koordinierungs – und Steuerungseinrichtungen
 
Konzeptionen für den ruhenden Verkehr
 
Umweltverträglichkeitsstudien

DOKUMENTATIONEN, VORSCHRIFTEN, RICHTLINIEN

  • Einhaltung von DIN Vorschriften
  • Beachtung der RILSA in der jeweils gültigen Fassung
  • OCIT konforme Schnittstellen
  • Dokumentationen zu eingesetzter Sensortechnik
  • Qualitätsmerkmale der eingesetzten Technik
  • Bauausführung
  • Eingehende Rechnungen

WIR ERARBEITEN FÜR SIE

Verkehrstechnische Gutachten
  • Anbindung von Wohn- oder Gewerbegebieten
  • Anbindung von Tankstellen
  • Untersuchungen Kreisverkehr oder Signalanlage
  • Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)
  • Machbarkeitsuntersuchungen
  • Leistungsfähigkeitsuntersuchungen an signalisierten oder nicht signalisierten Knoten
  • Simulationen
ÖPNV Gutachten
  • Erfassung von Baumaßnahmen
  • Erfassung der städtebaulichen Gegebenheiten (z.B. Wohngebieten)
  • Erfassung von „Tempo 30“ Zonen
  • Erfassung der Gerätetechnik der Lichtsignalanlagen
  • Erfassung der Haltestellen und Haltestellenaufenthaltszeiten
  • Schwachstellenanalyse
  • Videoauswertungen (für Streckenzustand, Fahrzeitenanalyse u.v.m.)
  • Fahrzeitanalyse
  • Berechnung der möglichen Fahrzeiteinsparung
  • Kostenermittlung für geplante Maßnahmen
  • Koordinierungsgespäche mit allen beteiligten Baulastträgern
Elektrotechnische Gutachten
(DIN VDE 0832 und 0100 ff)
  • Überprüfung auf Einhaltung der DIN VDE 0832 und DIN VDE 0100 ff
  • Terminabsprache mit dem Auftragnehmer (AN) durch PVT Planungsbüro für Verkehrstechnik Essen GmbH
  • Durchführung einer Begehung mit dem AN, zur Klärung der Details durch PVT Planungsbüro für Verkehrstechnik Essen GmbH
  • Überwachung in der Bauphase, der AG wird durch PVT Planungsbüro für Verkehrstechnik und Verkehrssteuerung GmbH informiert
Gutachten zur Umweltverträglichkeit

STEUERUNGSEINRICHTUNGEN / TECHNISCHE UNTERLAGEN

  • Angebote
  • Bauausführung
  • Lichtsignalanlagen im Labor
  • Lichtsignalanlagen vor Ort
  • Eingereichte Dokumentationen
  • Videotechnik inklusive Zubehör
  • Übertragungstechnik, kabelgebunden und funkgesteuert
  • Komponenten der Verkehrstechnik
  • Detektionssysteme
  • ÖPNV Einrichtungen
  • Einhaltung der RILSA in der jeweils gültigen Fassung
  • OCIT Schnittstellen